h1

android 4.0.4 ICS auf Samsung Galaxy S (SGS) GT-I9000

5. Juni 2012

Da meine ersten Reaktionen auf CyanogenMod 9 (CM9) für das SGS sehr verhalten waren und ich mir auch schon einen Bootloop damit eingehandelt hatte, bin ich jetzt lange Zeit auf meinem stabilen MIUI mit android 2.3.7 geblieben. Dieses lief SEHR stabil und einigermaßen schnell.

Auch wird vielerorts behauptet, das SGS würde kein Update auf ICS bekommen, weil die Hardware dafür einfach zu schwach ist.

Bullshit!

Seit gestern abend läuft auf meinem Handy das neueste Nightly Build von CM9 mit android 4.0.4. Es hat einige Anläufe gebraucht, aber letzten Endes habe ich es über CM 7 und Update auf CM 9+ GApps hinbekommen. Works like a charm!

4.0.4 gefällt mir sehr gut (nicht 404, lieber Webserver!). Viele Einstellungsmöglichkeiten sind bereits enthalten, die vorher per Add-On verschiedener Hersteller hinzugefügt werden mussten. Die Einstellungen sind logischer, und die Ordnerstruktur bei MIUI hatte für meinen Geschmack durchaus nicht nur Vorteile – ich bin ziemlich froh, wieder einen normalen Drawer zu haben.

Darüberhinaus läuft ICS – man lese und staune – flüssiger, stabiler und spektakulärer als jedes andere [Custom] ROM zuvor. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, woher bei einem Linux zusätzliche Hardwareanforderungen in diesem Maße herkommen sollten. Und immerhin ist es ja im Kern noch ein Linux.

Fazit: ich spreche keine rechtsverbindliche Empfehlung aus, und ich will auch niemandem raten, sein Handy zu updaten. Dieser Vorgang birgt enormes Potenzial, sein Smartphone unwiderruflich zu zerstören. WENN jedoch der geneigte Leser genau weiß, was er tut, so VERMUTE ich, dass ein Update eines SGS auf ICS das beste ist, was man seinem Handy antun kann!

Wie immer ohne Gewähr, auf eigene Gefahr und und und. Ihr müsst selbst wissen, was Ihr tut!

Advertisements

5 Kommentare

  1. Sehr schön geschrieben 🙂


  2. Werde ich mal versuchen


    • Halt, stopp! Mittlerweile gibt es die Version CyanogenMod 10.1, das ist das allerneueste Android 4.2.1 und läuft suuuuuuuuupergummgigut!!


  3. Coole Sache



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: